Gute Nachrichten aus dem Augarten

Im März des heurigen Jahres wurde der Bürgerbeteiligungsprozess Masterplan Augartenpark abgeschlossen. Nun werden bereits die ersten Projekte umgesetzt. Eines der großen Anliegen auf der Wunschliste der BürgerInnen war eine zweite WC-Anlage. Vor einigen Wochen wurde mit den Grabungsarbeiten für die Wasserzuleitung, die Abwasserentsorgung und dem erforderlichen  Stromanschluss begonnen und vor einigen Tagen wurde die WC-Containeranlage beim Pavillon aufgestellt. Wir freuen uns sehr über diese wichtige Infrastrukturinvestition seitens der Abteilung Grünraum und Gewässer der Stadt Graz. Weitere Maßnahmen sind bereits geplant und sollen im Frühjahr 2022 umgesetzt werden. 

Die Forderung nach einer zweiten WC-Anlage im vielbesuchten Augartenpark gab es ja bereits seit einigen Jahren. Bezirksvorsteher Klaus Strobl wurde nicht müde, diesen Wunsch der BesucherInnen des Augartenparks immer wieder auf kommunaler Ebene einzufordern. Mit dem Ergebnis des Bürgerbeteiligungsprozess für den Augarten standen auch die dafür nötigen Finanzmittel zur Verfügung. Die Situierung der zweiten WC-Anlage im Bereich des roten Pavillon ist ideal, da diese nunmehr in der Mitte des Augartenparks liegt und daher sowohl von der Veranstaltungswiese, der Augartenbucht als auch vom Kinderspielplatz mit kurzer Wegstrecke erreichbar ist. Auch die bestehende WC-Anlage am Nordostrand des Augartenpark soll im Frühjahr 2022 saniert werden.

Wie in einem Bericht in der Novemberausgabe der BIG, das Bürgerinformationsmedium der Stadt Graz, angekündigt, sollen im das Frühjahr 2022 weitere Wünsche aus der Bevölkerung umgesetzt werden: „Der Skaterplatz wird erweitert und abgesichert, in Zusammenarbeit mit dem Sportamt werden zwei Tischtennistische und im nächsten Frühling auch zwei Schachtische aufgestellt. Zudem öffnet das Augartenbad den Beachvolleyballplatz außerhalb der Badesaison.“ Das sind gute Nachrichten aus dem Augarten. Ebenso soll der Wiesenspitz im östlichen Teil des Augartens beim MUWA Museum der Wahrnehmung in eine Blumenwiese mit integrierten Hochbeeten zum „AuGartln“ erweitert werden. 

Weiters soll die bestehende Asphaltfläche in der Friedrichgasse entsprechend der Vorgaben im Flächenwidmungsplan wieder entsiegelt und in eine Grasfläche umgewandelt werden. Zusätzlich werden entlang der Pestalozzistraße und der Friedrichgasse neue Bäume gepflanzt. Im Bereich der Gertrude-Wagner-Allee wurden bereits jetzt neue Bäume gepflanzt und erfolgt im Frühjahr 2022 noch eine zusätzliche  Verdichtung der Sitzmöblierung dieses Alleebereiches. Im Bereich des Augartenstüberls, das im heurigen Jahr von der Familie Frankowitsch neu übernommen wurde, soll die seitens des Bezirksrat Jakomini seit vielen Jahren eingeforderte Wasserspielanlage entstehen. Auch diesmal scheint es so, dass diese für Kinder so attraktive Spielbereichsergänzung erneut investitionsmäßig zurückgestellt wurde. Ein Wermutstropfen. 15 Jahre Wartezeit sollten eigentlich genug sein und sollte diese so wichtige Erweiterung des schon jetzt überfrequentierten Kinderspielbereiches ebenso im Jahre 2022 errichtet werden.

Welche Ergebnisse der Bürgerbeteilgungsprozess gebracht hat und welche Maßnahmen hier noch auf eine Umsetzung warten kann im Schlussbericht vom 19. März 2021 der Abteilung für Grünraum und Gewässer nachgelesen werden.

Nach oben scrollen